RWZ-Geschäftsbericht 2016 | www.rwz.de - page 15

VORWORT
RWZ
-GESCHÄFTSBERICHT 2016
Zu einer nachhaltigen Neuausrichtung mit dem Ziel eines profitablen Wachstums
gehört selbstverständlich auch die stetige Leistungssteigerung unseres Vertriebs
durch methodischeres, pro-aktiveres, unternehmerisches Arbeiten. In diesem Zu-
sammenhang haben wir uns auch eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung auf
die Fahne geschrieben.
Auch das Thema Innovation werden wir mit perspektivisch neuen Geschäftsideen fo-
kussiert angehen – immer mit dem Blick darauf, dass es unseren Kunden nutzt. Dazu
zählen insbesondere auch Services auf Basis digitaler Technologien, das sogenannte
„Smart Farming“.
All das benötigt als Unterbau eine leistungsfähige Organisation. Hier müssen wir
noch „eine Schippe drauflegen“. Basis ist eine Unternehmenskultur, die geprägt ist
von Respekt, Vertrauen und Integrität. In der alle RWZ-Mitarbeiterinnen und Mitar-
beiter unsere PRIO-Strategie verstehen. Ihre Prioritäten an den deklarierten Themen
orientieren. Einen klaren Auftrag haben und „an einem Strang“ ziehen. Wir müssen
unsere Aufbauorganisation vereinfachen, so dass jeder seine Ziele kennt und effektiv
verfolgt – unterstützt durch hohe Personalstandards und Fördermaßnahmen. Mit
einfachen Systemanwendungen und einem Controlling, auf dessen Grundlage wir
uns sicher in unserem engen finanziellen Korsett bewegen können. Auf diese Weise
werden wir unseren absoluten Gewinn und unsere Rentabilität zügig erhöhen – auch
wenn dabei der Umsatz etwas zurückgeht.
2/20
Diesbezüglich sehen wir als Richtgröße für unseren Konzernumsatz rund 2 Mrd. Euro
und unterm Strich ein Ergebnis von 15-20 Mio. Euro bis zum Jahr 2020 – dann hätten
wir’s geschafft!
Die Weichen dazu haben wir weitestgehend gestellt. Das ist für uns als Vorstand
auch unsere ureigene Aufgabe. Wer Ambition fordert und Veränderungen angeht,
erhält auch Kritik. Davon gab es reichlich, teils berechtigt, teils jedoch unpräzise und
nicht immer sachlich. Das wird uns nicht beirren.
Wir erkennen bereits in den ersten Monaten des laufenden Jahres 2017, dass wir
den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das ermuntert. Wir machen weiter – zügig,
beherzt, methodisch korrekt, analytisch klar, unternehmerisch denkend.
Wir würden uns freuen, wenn Sie, verehrte Mitglieder, Kunden und Freunde der RWZ,
uns weiterhin gewogen bleiben und uns auf unserem Weg begleiten.
Dafür meinen herzlichen Dank.
Die Zukunft kann man am besten voraussagen,
wenn man sie selbst gestaltet!
Ihr
Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender
Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG
11
1...,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,...85
Powered by FlippingBook