RWZ-Geschäftsbericht 2016 | www.rwz.de - page 6

*
Henry Ford, 1863 – 1947,
Automobilpionier und Gründer der Ford Motor Company
Noch heute gilt Henry Ford zahllosen Menschen als Vorbild – und das in vielerlei Hinsicht.
Geboren als Sohn eines Bauern wurde Henry Ford dank seiner innovativen Ideen, seines unbeugsamen Willens, seiner
Zielstrebigkeit und seiner mitreißenden Art außergewöhnlich erfolgreich, extrem vermögend und einflussreich.
Dies ermöglichte ihm auch ein vorbildliches soziales Engagement weit über die Grenzen der USA und seinen Tod hinaus.
Für die Allgemeinheit machte er motorisierte Mobilität überhaupt erst möglich und zwar durch eine standardisierte Fertigung und
arbeitsteilige Prozesse unter ständiger Verbesserung der Produktionsabläufe sowie der Qualität der Produkte.
Anders als oft behauptet, brachte die von Henry Ford in seinen Werken eingeführte Fließbandarbeit auch seinen Mitarbeitern
neben hohen Löhnen eine Humanisierung ihrer Beschäftigungsbedingungen.
Vor allem verstand es Ford, von Beginn an das Verbindende eines Zieles, des darauf folgenden Prozesses und des
anschließenden Erfolges zu einer gemeinsamen Sache zu machen!
*
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...85
Powered by FlippingBook