Ehemaliger Vorstandssprecher Dr. agr. Jobst Bolhöfer verstorben

veröffentlicht am 11. Januar 2017

Am 7. Januar verstarb im Alter von 77 Jahren unser ehemaliger Vorstandssprecher Dr. agr. Jobst Bolhöfer

Mit ihm verliert die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG eine markante, überzeugende Persönlichkeit, die in vielen Jahren engagierter Arbeit Maßgebliches und Bleibendes für unser Unternehmen sowie für das ländliche Genossenschaftswesen und den landwirtschaftlichen Berufsstand insbesondere innerhalb des RWZ-Geschäftsgebietes erreicht hat. So war Dr. Jobst Bolhöfer vom Juli 1992 bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 2002 Sprecher des Vorstandes.

Sein berufliches Wirken fiel in eine Zeit enormen Strukturwandels in der Landwirtschaft und im genossenschaftlichen Agrarhandel.
So übernahm die RWZ unter seiner Führung eine große Zahl an Warengeschäften von Primärgenossenschaften innerhalb des RWZ-Einzugsgebiets. Damit sicherte er nicht nur den Fortbestand des flächendeckenden genossenschaftlichen Agrarhandels innerhalb eines großen Teils Deutschlands, sondern schuf auch die Basis für unsere heutigen vielfältigen Geschäftsbeziehungen zu vielen tausend Bauern, Winzern und Gartenbaubetrieben.

Eine ganz maßgebliche Rolle hatte Dr. Jobst Bolhöfer beim Zusammenschluss der damaligen Hauptgenossenschaften Raiffeisen-Waren-Zentrale Rheinland (Köln) und Raiffeisen Hauptgenossenschaft (Frankfurt) zur heutigen Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG. Sofort erkannte er hier die Notwendigkeit, schnell und entschlossen zu handeln, um die einmaligen Möglichkeiten dieses Zusammenschlusses im Sinne aller Beteiligten zu nutzen.

Wir trauern um eine geradlinige, vorbildliche und verlässliche Persönlichkeit, die unternehmerisch vorausschauend dachte, die vielen unterschiedlichen Interessen berücksichtigend stets das Gesamte im Auge hatte, dementsprechend entschied und in einer zupackenden, direkten Art konsequent handelte.

In großer Dankbarkeit werden wir Dr. Jobst Bolhöfer ein ehrendes Andenken bewahren.

Aufsichtsrat, Beirat, Vorstand und Belegschaft der

Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG