Facebook Whatsapp YouTube Kontakt

Hauptsaaten baut Saatgutsortiment aus!

veröffentlicht am 17. Oktober 2014

Vor einigen Jahren noch überwiegend im Wintergetreide aktiv, umfasst das Sortiment heute Winter- und Sommergetreide, Leguminosen, Raps und Mais. Neue Sorten oder Kulturarten werden zuerst durch das eigene Dienstleistungsunternehmen, Hauptsaaten Service, sowie durch freie Dienstleister deutschlandweit in Kleinparzellen geprüft. Teilweise parallel werden Praxiserfahrungen auf größeren Flächen und unter unterschiedlichsten Bedingungen gesammelt, um die Praxistauglichkeit der neuen Sorten zu testen.

Zur kommenden Frühjahrsaussaat stehen Neuzulassungen bei den Leguminosen, beim Mais und voraussichtlich bei der Sommerbraugerste zur Verfügung.

Die neue, gelbe Futtererbse ANGELUS überzeugt durch hohe Erträge und hervorragende Rohproteingehalte. ANGELUS ist robust, zeigt eine frühere Reife und eine sehr gute Standfestigkeit. Pünktlich zum „Greening“ steht mit ANGELUS der Landwirtschaft wieder neuer Zuchtfortschritt bei den Erbsen zur Verfügung.

Neu im Vertrieb bei Hauptsaaten sind auch drei interessante Maissorten: SY ALTITUDE S 260 ist die Top-Neuzulassung 2014. Der frühere 260er Silomais verbindet in hervorragender Weise hohe bis sehr hohe GTM-Erträge (APS 8) mit guten Energiekonzentrationen und bester Verdaulichkeit (APS 6) im mittelspäten Segment. Seine gute Jugendentwicklung und Kältetoleranz machen SY ALTITUDE besonders auch auf kälteren und schweren Standorten interessant. SY ALTITUDE steht in allen mittelspäten Landessortenversuchen Silomais in Deutschland. EDICO ca. S 270/ca. K 270 ist ein wuchtiger Energiemais mit sehr hohen Erträgen. EDICO überzeugt durch herausragende Standfestigkeit, gute Trocken- und Kältetoleranz und zeigt auffallend lange Kolben. SCRABBLE ca. S 200/ca. K 200 ist die Qualitätssorte für Höhenlagen. Seine sehr hohen Stärkegehalte, guten Energiekonzentrationen und  hervorragende Verdaulichkeit überzeugen jeden Praktiker.

Weitere Informationen zu unseren Sorten finden Sie unter www.hauptsaaten.de