Facebook Whatsapp YouTube Kontakt

Neue FLEXI-MALT Gerste zugelassen

veröffentlicht am 02. Januar 2015

Sommerbraugerste RHEINGOLD

Die ertragsstarke und gesunde Braugerste RHEINGOLD wurde am 18.12.2014 vom Bundessortenamt zugelassen. Die bei der Saatzucht Breun in Herzogenaurach gezüchtete Sommergerste wird über die HAUPTSAATEN für die Rheinprovinz vertrieben. Rheingold überzeugt als standfeste und strohstabile Braugerste mit einzigartiger Netzfleckenresistenz und sehr guten Resistenzen gegenüber Ramularia, Mehltau und Blattflecken. Dank der guten Gesundheit eignet sich RHEINGOLD ideal für den extensiveren Anbau.

RHEINGOLD ist eine FLEXI-MALT-Sorte, die den Mälzereien einen flexiblen Einsatz erlaubt, um mit geringeren Weichgraden oder kürzeren Mälzungszeiten zu arbeiten. Die hervorragende Malzqualität mit sehr hohen Extrakten, sehr hohen Friabilimeterwerten, höchste Eiweißlösung und Endvergärung bei niedrigen Viskositäten zeichnen sie aus. Als neuer innovativer Braugerstentyp eignet sich RHEINGOLD ideal für moderne Hoch-Kurz-Maischverfahren, da sie neben der höheren Eiweißlösung und den überragenden Friabilimeterwerten über eine hervorragende Stickstoffversorgung (FAN und löslich. N) bei sehr niedrigen beta-Glucan-Gehalten und sehr niedrigen Viskositäten verfügt.

Basissaatgut für den Vermehrungsanbau ist verfügbar.