ÖKO-TEST bewertet RWZ-Holzpellets mit „sehr gut“

veröffentlicht am 22. Januar 2016

<i>Neue 15kg Verpackung</i>
<i>Alte 15kg Verpackung</i>

Testurteil „sehr gut“

In ihrer aktuellen Januar-Ausgabe hat die Zeitschrift ÖKO-TEST-Magazin in einem Holzpellettest auch die Eigenmarke der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG geprüft und sie mit dem Testurteil „sehr gut“ bewertet.

Die Pellets wurden im Auftrag von ÖKO-TEST von einem Brennstofflabor auf ihre Qualität untersucht. Dort wurden sie u.a. auf ihren Heizwert, die mechanische Festigkeit, Aschegehalt und Schmelzverhalten, sowie auf Umweltbelastungen durch Schadstoffe wie Schwefel, Chlor und Schwermetalle in den Abgasen überprüft. Das Ergebnis lässt sich sehen: Von 15 getesteten Marken wurden vier mit „sehr gut“ ausgezeichnet, darunter die RWZ-Holzpellets.

René Hyde, Produktmanager Pellets im RWZ-Geschäftsbereich Energie, erklärte: „Wir freuen uns über diese Bewertung, die alle Kunden im ÖKO-TEST-Magazin 01/2016 nachlesen können. Es bestätigt uns darin, weiterhin unseren Kunden hochwertige Ware zu fairen Preisen anzubieten. Denn gerade bei Pellets ist die Qualität für die Zufriedenheit der Kunden mit dem System Pelletheizung entscheidend.“

Gegenüber der im Test geprüften Holzpellets in Langsäcken hat die RWZ die Verpackung auf ein handlicheres Format umgestellt. Die Qualität der Pellets ist unverändert.