Raiffeisen-Weinbautage in Kröv

veröffentlicht am 15. August 2014

Die RWZ Rhein-Main eG informiert am 3. und 4. September 2014 ihre Kunden über Neuheiten aus der Kellereitechnik und gibt Empfehlungen zu pflanzenbaulichen Maßnahmen im Weinberg. Ein Hauptanziehungspunkt werden wieder die Pflanzenschutzversuche im Versuchsweinberg in Kröv (Mosel) sein. Hier bildeten sich die RWZWeinbaufachexperten während der letzten Saison eine eigene Meinung zu neuen Pflanzenschutzprodukten und praxisbezogenen Spritzfolgen.

Führungen durch die Weinbauversuchsanlagen
Altbewährte und neue Pflanzenschutzmittel gegen Peronospora, Oidium, Botrytis und Schwarzfäule wurden auf ihren Wirkungsgrad, auf das Wachstum und die Qualität der Trauben untersucht. Durch die idealen Infektionsbedingungen der Peronospora und Schwarzfäule sind diese Rebkrankheiten die Leitkrankheiten am Versuchsstandort in Kröv. Täglich werden drei Führungen angeboten, um 9.30 Uhr, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr, bei Bedarf auch in den Zwischenzeiten. Während den Führungen werden die Versuchsergebnisse durch die RWZ Weinbaufachexperten vorgestellt und mit den teilnehmenden Praktikern diskutiert.

Innovationen und Neuheiten für Weinbau- und Kellerei
Außerdem werden während der zweitägigen Veranstaltung in einer großen Technik- Ausstellung Innovationen und Neuheiten aus sämtlichen Bereichen der Weinbau- und Kellereitechnik präsentiert. Für die bevorstehende Traubenverarbeitung wird über Pressen, Lagerung bis hin zur Füll- und Verpackungstechnik das komplette Produktprogramm gezeigt, wie Flaschen in allen Formaten, Natur-Korken, Verschlüsse, Kellereitechnik und Kartonagen. Auch bei der Außentechnik bietet die RWZ ein breites Sortiment, neben Weinbergsschleppern, Pflanzenschutzspritzen und Bodenbearbeitungsgeräten sind auch alle Betriebsmittel zur Produktion für den konventionellen und biologischen Weinbau ausgestellt. Eine Probefahrt mit dem Fendt 210 Vario ist möglich.

Mit diesem umfangreichen Angebot unter dem Motto „Von der Rebe bis zum Wein – alles aus einer Hand“. ist die RWZ Anfang September wieder Treffpunkt für Winzer und Kellereifachleute an der Mosel.