„Disco“ bei der RWZ-Feldvorführung im Westerwald

veröffentlicht am 02. Juli 2015

„Disco“ bei der RWZ-Feldvorführung im Westerwald

Viel Neues von Claas für die Heuernte - vom neuen Scheibenmähwerk „Disco“ bis zum Kreiselschwader „Liner“
Viel Neues hat Claas 2016 zur Heuernte zu bieten: Die RWZ-Technik in Wissen und Flammersfeld hat die Gelegenheit genutzt, kurz vor der Ernte ihren Kunden diese Neuheiten im Praxiseinsatz zu zeigen. Bei bestem „Heu“-Wetter hatten fast 300 Landwirte den Weg zu den Vorführungsflächen nach Bruchertseifen gefunden. Schon von Weitem war die „Claas“-Armada zu sehen, denn nicht nur die Futtererntetechnik wurde an diesem Abend vorgestellt, auch die neuesten stufenlosen Traktoren Cmatic kamen zum Einsatz. Imposant war anzusehen, als die Gefährte sich zur Präsentation in Gang setzten. Reiner Weber, Futtererntetechnik-Experte, und Jörg Kreim, Claas-Traktoren-Spezialist, stellten die Neuheiten der Claas-Futtererntetechnik und -Traktoren und deren Besonderheiten vor.

Von „Disco“ bis „Rollant“ über „Quadrant"
Präsentiert wurden die neuen Scheibenmähwerke „Disco“. Interessant für die Landwirte ist, dass bei fast allen Disco-Modellen der Mähbalken „Max Cut“, eine Claas-Eigenentwicklung, angebaut ist. Erhältlich sind diese ab der Saison 2016 mit einer Arbeitsbreite bis zu 10,70 m. Auch die neue Entwicklungen, der „Liner“ bei den 2- und 4- Kreiselschwader, wurden erklärt und im Einsatz gezeigt. Natürlich durfte bei einem kompletten Futterernteprogramm auch der Wender und die Presse nicht fehlen. Mit dem Volto 1100 zeigte Claas einen elf Meter breiten Wender. Die Rollant 454RC und auch die Quadrant 3200 FC waren von den Pressen-Modellen bei der Vorführung vertreten.

Neu: Die Stufenlosen
Wie so oft stehen für die Landwirte die Traktoren im Fokus, denn nun hat auch Claas mit den Cmatic die „Stufenlosen“ im Programm. Vorgeführt wurde die neue Baureihe „Arion“ 400 sowie die 500er, 600er und 800er. Auch der neue „Atos“ konnte begutachtet werden. Die neue „Atos“-Baureihe löst den erfolgreichen „Axos“ ab, dieser wird zwischen 76 und 109 PS angeboten.

„Wir freuen uns, dass so viele Landwirte trotz der anstehenden Heuernte unser Angebot angenommen haben, sich die Claas-Neuheiten zur Futterernte und Traktorentechnik anzusehen. Es zeigt, dass sich die Landwirte gerne ein Bild von den Geräten im Praxis-Einsatz machen,“ so Paul Lantzerath, Geschäftsführer der RWZ-Technik-Gruppe im Westerwald. „Unsere Kundenberater stellen aber auch außerhalb dieser Veranstaltung unseren Kunden Vorführmaschinen zur Verfügung und beraten gerne“, so Lantzerath weiter.