- KlimaPartner Landwirtschaft startet mit CO2-Zertifizierung für die kommende Saison
- RWZ auf dem Weg zur Aktiengesellschaft
- RWZ mit Rekordergebnis für 2022
- RWZ und KLUG bündeln Kompetenzen
- RWZ geht Allianz mit Bindewald & Gutting-Mühlengruppe ein
14.11.2023
Haben Sie gebrauchte Agrarfolien, Ballennetze oder Pressengarne? Dann nutzen Sie doch das RIGK-Rücknahmesystem ERDE: am 14.11.2023 gibt es an unserem Standort die Möglichkeit, Ihre Folien und Netze bei uns abzugeben.
Bitte beachten Sie, dass die Agrarfolien, Netze und Pressengarne nur unter Einhaltung folgender Annahmekriterien angenommen werden dürfen:
Die Agrarfolien werden ausschließlich nach Sorte getrennt von System ERDE angenommen. Bitte sortieren Sie daher die Agrarfolien vorab nach Fahrsilofolien/Unterziehfolien, Ballenstretch- und Lochfolie sowie Vlies. Durch Bündelung und max. Bahnenlängen von ca. 3 m wird die Verladung bei der Sammlung vereinfacht und spart Zeit.
Wichtig für die stoffliche Verwertung ist die Qualität der Agrarfolien: Die Folien müssen bei Abgabe unbedingt besenrein - das heißt von grobem Schmutz, fremden Materialien und Netzen/Garnen-befreit sein. Der Schmutzanteil darf 10 % des Foliengewichts nicht überschreiten.
Auch die Ballennetze und Pressengarne werden nur separat und in ERDE-Sammelsäcken angenommen. Liegt Ihnen kein Sammelsack vor, werden auch offene 1 m³ Big Bags akzeptiert. Die Garne und Netze müssen ebenso frei von Störstoffen und groben Verschmutzungen sein. Strohanhaftung an den Garnen werden natürlich akzeptiert.
Bitte helfen Sie mit, diese Annahmekriterien von System ERDE zu erfüllen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort haben die Anweisung, die Annahme ansonsten abzulehnen. Rückmeldungen dazu richten Sie bitte per E-Mail an die RWZ-Zentrale: britta.matuszak@rwz.de