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Ländliches Geschäft
RWZ-GESCHÄFTSBERICHT 2014
erschließen. Damit ist ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld
für die nächsten Jahre gesichert. Denn die Raiffeisen-Märkte der
Mitgliedsgenossenschaften sowie der RWZ und eine Vielzahl von
Fachhandelskunden werden von den besseren Einkaufsaktionen par-
tizipieren.
Raiffeisen-Märkte unter neuer Führung
Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, sind schnelle und
qualifizierte Antworten und Entscheidungen von hoher Bedeutung.
Daher wurden im Berichtsjahr insgesamt acht Raiffeisen-Märkte
unter die disziplinarische und fachliche Führung der Vertriebsleiter
des Geschäftsbereiches Märkte gestellt. Die bisher durchweg posi-
tiven Erfahrungen dieses Schrittes führten dazu, ab dem 01.01.2015
weitere sechs Standorte in die Spartenorganisation zu überführen.
Raiffeisen Markt System GmbH weiter ausgebaut
Nach dem erfolgreichen Start der Raiffeisen-Markt System GmbH,
einer Kooperation zwischen der RWZ und der ZG Raiffeisen eG, die
den Einkauf für die Raiffeisen-Märkte in den Vertriebsgebieten bei-
der Hauptgenossenschaften bündelt, wurden im Berichtsjahr wei-
tere Teilaktivitäten der jeweiligen Geschäftsbereiche beider Haupt-
genossenschaften in die gemeinsame Gesellschaft überführt.
Durch diese Zusammenlegung wurden weitere Synergien in der
Erstellung der Printwerbung gehoben. Dabei wird die strategische
Ausrichtung der Marketingaktivitäten der Raiffeisen-Markt System
GmbH von beiden Partnern gemeinsam getroffen.
Auch der Einkauf im Sortiment „Lebensmittel“ wurde im Berichtsjahr
in die Verantwortung der Raiffeisen-Markt System GmbH gelegt.
Erste Bündelungseffekte in einem wachsenden Markt konnten
bereits erzielt werden.
Internet-Auftritt „
Die Attraktivität der Internetseite „
nahm
im Berichtsjahr stark zu, nachdem die Seite im Jahr zuvor komplett
überarbeitet und modern gestaltet worden war. Durchschnittlich
20.000 Personen besuchen monatlich die Seite. 2.000 Kunden erhal-
ten den Newsletter, welcher im 2-Wochen-Rhytmus über Neuhei-
ten, Veranstaltungen, Serviceleistungen und Sortimente der Raif-
feisen-Märkte informiert. Jede Woche erscheint ein Ratgeber rund
um die Themen Garten, Tier und Lebensmittel. Modernste Technik
gewährleistet, dass die Besucher direkt zu ihrem nächstgelegenen
Raiffeisen-Markt gelangen.
Effizienzsteigerungen in den Märkten vor Ort
Die ersten Maßnahmen zur Optimierung der Organisation und Admi-
nistration in den Raiffeisen-Märkten vor Ort haben dazu geführt,
dass mehr Zeit für die eigentliche Kundenberatung bleibt. Mittler-
weile werden alle notwendigen zentralen Informationen und Aufga-
ben hinsichtlich der Einkaufs-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten
einmal wöchentlich an die Vertriebs- und Marktleiter versendet.
Zusätzlich können Aktionen im Einkauf und Verkauf zentral für die
jeweiligen Raiffeisen-Märkte im SAP-System hinterlegt werden. Bis-
lang waren dies Funktionen, welche bisher jeder Raiffeisen-Markt
vor Ort erledigen musste.
Gesteigerte Fachkompetenz durch gezielte Schulungen
Zur Optimierung im Kundenumgang wurde für die RWZ-Marktleiter
ein speziell abgestimmtes Trainingsseminar aufgestellt und
Vertriebs- und Marktleiter mit einer Vielzahl von Bausteinen durch
einen professionellen Trainer geschult. Weiterhin wurden auch die
Führungskräfte der RWZ-eigenen Raiffeisen-Märkte zur besseren
Personalführung der eigenen Mitarbeiter trainiert.