Facebook Whatsapp Facebook YouTube Kontakt

Neue A-Weizen TURANDOT und RUBISKO

veröffentlicht am 15. August 2014

Fusariumresistenz ist Ährensache!

Die HAUPTSAATEN für die Rheinprovinz GmbH vertreibt ab sofort die zwei neuen, fusariumtoleranten Qualitätsweizen TURANDOT (A) und RUBISKO (A).

TURANDOT ist ein trockentoleranter, winterharter A-Weizen mit hohen Kornerträgen und top Backqualitäten. Der etwas längere Typ besitzt eine hervorragende Fusariumresistenz und zeigt nur sehr geringe DON-Gehalte in den Untersuchungen. Die Kombination aus guter Ährengesundheit und hervorragender Spätsaatverträglichkeit machen TURANDOT besonders für Maisfruchtfolgen interessant. Seine breite Grundgesundheit, besonders gegenüber Gelbrost, Blattseptoria und Mehltau sichern außerdem eine günstige Produktion.

RUBISKO ist ein frühreifer, ertragsstarker Grannenweizen mit A-Qualität. Die ährengesunde Sorte eignet sich ideal für vorsommertrockene Anbaulagen und glänzt dort durch hohe Ertragssicherheit. RUBISKO ist sehr gesund und zeigt neben der Immunität gegenüber der Orangeroten Weizengallmücke auch hervorragende Resistenzen gegenüber Blattseptoria, Gelb- und Braunrost. Der kürzere, standfeste A-Weizen ist aktuell in Frankreich die Nr. 1 in der Vermehrung.

Von beiden Sorten stehen begrenzte Mengen Z-Saatgut zur Verfügung Weitere Informationen zu unseren Sorten finden Sie unter www.hauptsaaten.de

Ihr Ansprechpartner:
Lothar Erkens