Facebook Whatsapp Telegram Facebook YouTube Kontakt

Raiffeisen AgriTrading Rhein-Main GmbH & Co. KG beteiligt sich an Bio Kontor GmbH

veröffentlicht am 30. Juni 2021

Die RWZ setzt eine weitere Maßnahme zur Forcierung ihres Geschäftes mit Produkten des ökologischen Ackerbaus. Konkret wird sich die Raiffeisen AgriTrading Rhein-Main GmbH & Co. KG, eine mehrheitliche Tochter der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), mit der Raiffeisen Waren GmbH als Mitgesellschafter, an der Bio Kontor GmbH, einem Tochterunternehmen der Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG, mit 24 % beteiligen. Mit ebenfalls 24 % wird sich zeitgleich die BAT (ATR / Beiselen) an der Bio Kontor beteiligen, so dass die Marktgesellschaft Naturland noch 52 % der Anteile behalten wird.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist die Bündelung der Vermarktung von Druschfrüchten in Bio-Qualität. Durch die Nutzung gemeinsamer Synergien kann das Angebot für Bio-Landwirte und Verarbeiter bezüglich Know-how, Logistik, Aufbereitung und Lagerung deutlich ausgebaut sowie der wachsenden Nachfrage nach regionalen Bioprodukten Rechnung getragen werden.

„Die Beteiligung an der Bio Kontor GmbH ist der nächste Baustein, um unseren Landwirten und Mitgliedsgenossenschaften eine professionelle Vermarktung von Bio-Ernteerzeugnissen an entsprechende Weiterverarbeiter anbieten zu können“, so Carl Offergeld, Geschäftsführer der Raiffeisen AgriTrading Rhein-Main GmbH & Co. KG. Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ, ergänzt: „Wieder eine Allianz mit sinnvoller Kräftebündelung, in der jeder Beteiligte seine Stärken ausspielen kann. Das ist für uns in einem wachsenden Segment ein guter Schritt nach vorne.“

Köln, 30. Juni 2021

Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG