Facebook Whatsapp Facebook YouTube Kontakt

RWZ Köln und Raiffeisen Waren Kassel suchen Kooperationsmöglichkeiten

veröffentlicht am 09. April 2020

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Köln (RWZ) und die Raiffeisen Waren GmbH Kassel (RW) geben bekannt, Kooperationsmöglichkeiten in ausgewählten Geschäftsbereichen zu evaluieren.

Die entsprechenden Gespräche befinden sich noch in der Anfangsphase. „Schnittmengen gibt es regional, insbesondere in den neuen Bundesländern und fachlich im Agrargeschäft“, betonen RWZ-Vorstandschef Christoph Kempkes sowie Mario Soose, Vorsitzender der RW-Geschäftsführung. Sie ergänzen, dass „die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit beider Unternehmen durch mögliche selektive Kooperationen nicht tangiert“ sei.

Beide Unternehmensleiter betonen in Anbetracht der großen Herausforderungen in der Agrarbranche die Notwendigkeit sinnvoller Allianzen zur Sicherstellung von Zukunftsfähigkeit und strategischer Weiterentwicklung: „Die Chemie zwischen unseren Häusern passt gut. Wenn wir durch Zusammenarbeit stärker und vor allem leistungsfähiger werden, ist das im Endeffekt auch gut für unsere landwirtschaftliche Kundschaft.“

Die RWZ und die RW sind als genossenschaftlich geprägte Unternehmen im deutschen Agrarhandel mit Groß- und Einzelhandelsaktivitäten, insbesondere im landwirtschaftlichen Bezugs- und Absatzgeschäft, in der Agrartechnik sowie im Einzelhandel rund um Energie, Haus und Garten sowie Baustoffe tätig.