Facebook Whatsapp Telegram Facebook YouTube Kontakt

RWZ stärkt Kernkompetenz im Weinbau

veröffentlicht am 19. August 2020

Reiner End neuer Fachkoordinator Weinbau

Gemeinsam für die RWZ und die KLUG GmbH: Benjamin Foerg, Dr. Christoph Leufen und Reiner End (v.l.n.r.).

Seit dem 01.08.2020 ist Reiner End neuer Fachkoordinator Weinbau der RWZ Rhein-Main eG (RWZ). End bringt eine breite Ausbildung und eine fast 30-jährige Berufserfahrung im konventionellen und ökologischen Wein- und Obstbau mit. Zu seinen Spezialgebieten zählen vor allem der Pflanzenschutz sowie Anbaufragen rund um Rebsorten, Bodenpflege und Düngung.

Reiner End folgt damit auf Benjamin Foerg, der nach fünf Jahren als Weinbaufachkoordinator konzernintern zur hundertprozentigen Tochter KLUG Fachgroßhandel für Kellereibedarf GmbH (KLUG) wechselt. Dort übernimmt Herr Foerg die Koordination des Systems Weinbau und Kellereiwirtschaft.

„Mit Reiner End bauen wir unsere Kernkompetenz im Weinbau weiter aus, um unsere Winzer ganzheitlich zu betreuen – zielgerichtet, objektiv und effektiv. Die RWZ und die genossenschaftliche Gruppe wird ihre Leistungen in den Bereichen Dünger, Saatgut und Pflanzenschutz auch in Zukunft vor allen Dingen dahingehend ausbauen, ihr ‚Dienstleistungs- und Produktangebot aus einer Hand‘ weiter zu stärken. Gemeinsam mit KLUG sind wir in der einzigartigen Lage, unsere Kunden im Weinbau- und Kellereibereich – also vom Weinberg bis zur Abfüllung – umfassend zu beraten“, so Dr. Christoph Leufen, RWZ-Bereichsleiter Pflanzliche Produktion.

Dabei fungiert der Bereich Pflanzliche Produktion der RWZ zunehmend als Koordinator zwischen den Winzern, dem amtlichen Beratungsdienst, dem Handel sowie der Industrie. Neben der RWZ-Expertise in den Bereichen Dünger, Saatgut und Pflanzenschutz, beispielsweise in Versuchskonzepten oder Spritzplänen, bietet KLUG als Vollsortimenter für Kellereibedarf individuelle und anwenderorientierte Lösungen sowie eine profunde Weinanalytik im Weinlabor.