Facebook Whatsapp Facebook YouTube Kontakt

RWZ-Weinbauveranstaltungen: Zahlreiche Winzer nutzen Veranstaltung zur Erneuerung des Sachkundenachweises

veröffentlicht am 14. April 2014

Die RWZ machte mit ihren Weinbau-Fachveranstaltungen in diesem Jahr den Winzerinnen und Winzer gleichzeitig das Angebot, mit der Teilnahme an diesen Veranstaltungen, den durch die neue Gesetzgebung erstmals erforderlichen Sachkundenachweis aufzufrischen. Die Neuregelung des Pflanzenschutzgesetzes sieht vor, dass dieser Nachweis alle drei Jahre, durch Teilnahme an einer aner-kannten Fortbildungsveranstaltung erneuert werden muss.

Neben den Neuregelungen im Pflanzenschutzgesetz, die durch die stellvertretende Geschäftsführerin des Landesbauernverband Rheinland-Pfalz Süd, Andrea Adams, vorgestellt wurden, bekamen die Besucher der Veranstaltung ausführliche Informationen z.B. zu Applikationstechniken im modernen Weinbau und Tipps und Hinweise zur angemessenen Pflanzenschutzmittelanwendung. Die RWZ-Weinbaufachberater informierten zudem über den Einsatz von Prognosemodellen im Weinbau – und gaben Ausblick sowie Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Weiteren Einblick bekamen die Teilnehmer zum Thema Fungizidstrategie – bei der vorgestellten Strategie wurde die Wirkung einzelner Wirkstoffe ebenso wie die Resistenzbildungen berücksichtigt.

Bei den vier RWZ-Weinbau-Fachveranstaltungen in Rheinhessen und der Pfalz nahmen fast 600 Winzerinnen und Winzer teil: „Neben der Auffrischung des Sach-kundenachweises konnten wir hilfreiche Empfehlungen für die Maßnahmen in unserem Weinberg in den nächsten Wochen und Monaten mitnehmen“, so einer der Teilnehmer.