Facebook Facebook LinkedIn YouTube Kontakt

Weinbau

Unser Angebot

Weitere Einzelheiten

Individuell angepasste Strategien

Weitere Einzelheiten

Gesundes Wachstum

Weitere Einzelheiten

Aktuelle Weinbauempfehlungen

Unsere Produktempfehlungen

Weinbau
Produktempfehlungen anzeigen
Weinbau
Produktempfehlung anzeigen

Prognosen


Prognosesystem VitiMeteo

Immer wieder treten Unsicherheiten auf, ab welchem Zeitpunkt und in welchem Abstand idealerweise Fungizidbehandlungen erfolgen sollten. Vor nicht allzu langer Zeit wurden Spritzabstände in der Praxis oft pauschal gewählt. Prognosemodelle bieten die Möglichkeit Behandlungbeginn und Behandlungstermine bezüglich der Krankheitsbedingungen zu optimieren und so einen guten Behandlungserfolg zu erzielen.

Das Prognosesystem VitiMeteo bietet eine große Auswahl an Stationen und mit den dort ermittelten Daten gute Prognosen. Diese Prognosen sind standortspezifisch sehr gut, aber Beobachtungen am eigenen Standort sind damit nicht zu ersetzen. Alle Prognosemodelle im Pflanzenschutz orientieren sich an den vor Ort gewonnenen Wetterdaten, im Umkehrschluss können hier keine individuellen Daten bezüglich Kleinklima, Rebsortenempfindlichkeit, Kulturpflege und Vorjahresbefall berücksichtigt werden.

Weiterlesen

Fachinformationen und Ratgeber

Kirschessigfliege

Weinbau

Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) stammt ursprünglich aus dem südostasiatischen Raum und gehört zu den Tau- oder Essigfliegen. In Europa wurde der erste Befall 2009 in Spanien verzeichnet. Inzwischen ist es in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland zu massiven Schäden gekommen, die teilweise zu hohen wirtschaftlichen Verlusten geführt haben.

Weitere Einzelheiten

Chemische Entfernung von Stockaustrieben

RWZ Weinbau

Das manuelle Entfernen der Wasserschosse im Stammbereich des Rebstocks ist nach wie vor eine sehr aufwendige und zeitraubende Arbeit. Um Verletzungen am Stamm zu vermeiden, müssen die Wasserschosse möglichst frühzeitig entfernt werden. Somit wird das Zeitfenster für die optimale Durchführung dieser Arbeit sehr stark eingeschränkt.

Gesamte Fachinformation lesen

Blattdüngung im Weinbau nur Kosmetik?

Die Düngungsgewohnheiten im Weinbau haben sich in der Vergangenheit stark verändert. Die absoluten Nährstoffgaben sind innerhalb der letzten 20 Jahre mehr als halbiert worden. Gleichzeitig ist mit der Einführung der Weinbergsbegrünung ein zusätzlicher Wasser- und Nährstoffkonkurrent für die Reben entstanden.

Weitere Einzelheiten

Ihr Ansprechpartner

Reiner End

Fachberatung Weinbau

Telefon: 0173 / 6964474
E-Mail: reiner.end(at)rwz.de