RWZ-Geschäftsbericht 2014 - page 8

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DAS UNTERNEHMEN
RWZ-GESCHÄFTSBERICHT 2014
GESCHÄFTSMODELL DES RWZ-KONZERNS
Die RWZ ist ein führender, größtenteils national sowie schwerpunkt-
mäßig im Agrarhandel tätiger Handels- und Dienstleistungskonzern
und versteht sich als Handelshaus und als kompetenter Partner für
Landwirtschaft, Wein- und Gartenbau. Der Schwerpunkt für alle
Geschäftsaktivitäten der RWZ liegt im derzeitigen Kerngebiet und
im angrenzenden Ausland, hier vor allem Frankreich und BeNeLux.
In seinen vielfältigen Segmenten rund um das Agrargeschäft bilden
Handel und Dienstleistungen die übergreifenden Kernkompetenzen.
Der RWZ-Konzern ist vornehmlich Einzelhändler für Landwirte, Win-
zer, Gartenbauer und Privatkunden. Darüber hinaus wird mit den
Mitgliedsgenossenschaften sowie industriellen Handelspartnern in
den vor- und nachgelagerten Bereichen Großhandel betrieben, als
auch die in unternehmenseigenen Anlagen hergestellten Produkte
wie Saatgut und Futtermittel angeboten. Somit bietet die RWZ
Leistungen für zahlreiche Wertschöpfungsketten vom Acker bis zum
Endkunden an und dient damit der Erfüllung elementarer gesell-
schaftlicher Grundbedürfnisse wie Ernährung, Wohnen, Heizen und
Mobilität.
Die regionale Ausrichtung und eine engmaschige Vertriebsstruktur
verschaffen der RWZ einen breiten Zugang zu ihren lokalen Kunden.
Durch regionale Spezialisierungen, wie z. B. auf das Segment Wein-
bau-/Kellereibedarf wird sichergestellt, dass Kundenbedürfnisse
optimal abgedeckt werden können. Das Angebot an produktbezoge-
nen Dienstleistungen rundet die Leistungen der RWZ ab.
RWZ verbindet
Mit ihrer regionalen Präsenz und ihren festen Wurzeln im traditio-
nellen Kerngebiet verbindet die RWZ Genossenschaftsmitglieder,
Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter. Die RWZ unterstützt als
kompetenter Partner diese Menschen bei der Umsetzung ihrer unter-
nehmerischen und privaten Ziele.
Die RWZ ist insbesondere dort tätig, wo sie kompetent ist und wo
ihre vielfältigen Leistungen überzeugen. Auf Basis von Vertrauen
und Solidität liegt der Fokus auf langfristigen, partnerschaftlichen
Geschäftsbeziehungen.
Strategie und Strukturen
Der Strukturwandel in der deutschen Landwirtschaft schreitet wei-
ter voran. Dabei geht die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe
ständig weiter zurück. Gleichzeitig bewirtschaften die verbleiben-
den Betriebe immer größere Betriebseinheiten. Diese Entwicklung
erzwingt eine ständig wachsende Professionalisierung und fort-
schreitende Technisierung der in der Landwirtschaft tätigen Kunden.
Der RWZ-Konzern stellt sich diesen Herausforderungen mit einer
Konzentration auf seine Kernkompetenzen und einer klaren dahinge-
henden strategischen Ausrichtung bis hin zur Gestellung von qualifi-
ziertem Personal.
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