Facebook Whatsapp YouTube Kontakt

Spatenstich: RWZ baut neues Agrartechnik-Zentrum in Mutterstadt

veröffentlicht am 30. April 2019

Die RWZ Rhein-Main eG (RWZ) beginnt in den nächsten Wochen mit dem Bau eines neuen Agrartechnik-Zentrums in Mutterstadt. Die Fertigstellung wird für Ende dieses Jahres erwartet. Dann wird der zu kleine und stark veraltete RWZ-Technik-Betrieb in Dannstadt geschlossen; alle 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen planmäßig in den nur 3 km entfernten, hochmodernen Neubau in Mutterstadt ziehen.

Anlässlich des am 30. April gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der mitfinanzierenden Volksbank Landau, Christoph Ochs, vorgenommenen Spatenstichs für den Neubau, betonte der RWZ-Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes: „Solche Investitionen sind unverzichtbare Grundlage für die Leistungsfähigkeit der RWZ.  So können wir Landwirte und Weinbauern wesentlich effektiver unterstützen und den eigenen Mitarbeitern eine motivierende Arbeitsumgebung bieten.“

Verkauf und Service auf 10.000 m²
Auf einer Grundstückfläche von knapp 10.000 m² und einer überdachten Fläche von 2.400 m² wird ein moderner Technikbetrieb entstehen, bestehend aus einer Ausstellungs- und Verkaufshalle, einem Ersatzteillager, Werkstatt und einem Sozialraum. Ebenso wird eine großzügige Unterstellhalle für Neu- und Gebrauchtmaschinen gebaut. Der helle Verkaufsraum wird übersichtlich und kundenfreundlich gestaltet. Die über 1.000 m² große Werkstatt wird nach arbeitsökonomischen Kriterien konzipiert. Das Ersatzteillager erstreckt sich über fast 200 m² und drei Etagen.
„In Punkto Größe und Ausstattung ist unser neuer Betrieb dann absolut kein Vergleich mehr mit dem in die Jahre gekommenen bisherigen Standort in Dannstadt. Die neue Infrastruktur wird dann vollumfänglich den hohen technischen Ansprüchen, welche moderne Maschinen heute stellen, gerecht werden. Das erwarten unsere Kunden von uns“, betont Heiko Schäfer, stellvertretender Bereichsleiter und Leiter Aftersales des RWZ-Geschäftsbereichs Technik.

Umfassender Service wird großgeschrieben
Neben den Exklusivmarken Fendt und Güttler sowie weiteren Herstellern wie Lemken, Ropa, Reisch, Caterpillar, Thaler sowie Krampe wird die RWZ in ihrem neuen Standort in Mutterstadt die komplette Produktpalette für Ackerbau-, Gemischt- und Gemüsebaubetriebe anbieten. Neben den Traktoren von Fendt werden auch Traktoren der Marke Valtra in das Produktprogramm aufgenommen, welche durch den RWZ- Partnerhändler Gepperth vertrieben werden. Auch wird die RWZ an ihrem neuen Standort in Mutterstadt gemeinsam mit Ropa und einem weiteren Spezialisten für Kartoffeltechnik ihre Kompetenz in der Kartoffeltechnik ausbauen.