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Nachhaltigkeit in der RWZ

Was Nachhaltigkeit für die RWZ bedeutet

Die RWZ sieht Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil eines erfolgsorientierten Unternehmens. Wir beschäftigen uns nicht nur damit, wie wir aktuell wirtschaften oder investieren, sondern auch auf welche Weise wir in Zukunft verantwortungsvoll Geld verdienen.

In der neuen Unternehmensstrategie weiter|säen ist Nachhaltigkeit eine der fünf zentralen Kernelemente. Das betont die Gewichtung dieser Thematik und die Verbindlichkeit auf höchster Führungsebene.

Vier Entwicklungsstufen in der RWZ

Die RWZ befindet sich – angestoßen durch die Unternehmensstrategie PRIO vom Vorstandvorsitzenden Christoph Kempkes – seit 2016 in einer umfassenden Transformationsphase hin zu einem zukunftsorientierten Unternehmen.

Wir arbeiten sukzessive an der Reduktion unseres Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Zudem haben wir ein gelebtes Wertesystem in der RWZ etabliert und mittels eines Verhaltenskodex ins Unternehmen getragen.

Zudem erheben wir ökologische und soziale Kennzahlen des Unternehmens. Für das Jahr 2025 wird die RWZ unter anderem nach dem deutschen Umsetzungsgesetz zu der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) berichtsflichtig. Die RWZ integriert diesen Prozess in die umfassenden und strategisch verfolgten Nachhaltigkeitsziele.

Im Jahre 2020 wurden 35 Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 formuliert. Diese Ziele erstrecken sich über verschiedene Themenschwerpunkte und reichen beispielsweise vom Erhalt der Ökosysteme über Mitarbeiterentwicklung zu Materialaufwänden. Wir wollen uns damit selbst schrittweise verbessern, und unsere Wirksamkeit durch unsere Geschäftsmodelle bewusst und verantwortungsvoll wahrnehmen. 

Wir möchten frühzeitig Transparenz für unsere Kunden, Partner und uns selbst schaffen, damit wir uns stetig weiter – mit Ihnen – verbessern können. Unser Ziel ist eine führende Rolle in nachhaltigen Themen einzunehmen, um die RWZ und die Branche auf die Zukunft vorzubereiten.   

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit

Wichtige SDGs und wesentliche Nachhaltigkeitsthemen

Die RWZ hat im Jahr 2020 knapp 35 Nachhaltigkeitsziele in 9 Themenblocken für sich erarbeitet und in der Unternehmensstrategie verankert. Diese Ziele sind zum einen an interne Kennzahlen wie beispielsweise den CO2-Fußabdruck geknüpft. Zum anderen hat sich die RWZ anhand der internationalen SDGs (Sustainable Development Goals) vorgenommen, einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl durch den eigenen Wirkungsrahmen als Unternehmen zu leisten und dies ebenfalls in Ziele formuliert. Für die Erreichung der Ziele hat sich die RWZ einen Zeitraum bis 2030 gesetzt. 

Zu den Zielen

Unsere Zertifikate

Unser QM-System umfasst und integriert die folgenden Zertifizierungen. Damit erfüllen wir alle Anforderungen des Marktes, um zuverlässig das Beste für unsere Kunden erzielen zu können. Gleichzeitig übernehmen wir Verantwortung für die Sicherheit der Lebens- und Futtermittel.

Zu den Zertifikaten

 

 

Konstantin Pauly

Konzernbeauftragter Nachhaltigkeit
Telefon: 0151 / 15 37 59 92
E-Mail: konstantin.pauly@rwz.de