23.01.2023

RWZ und KLUG bündeln Kompetenzen

Ausblick auf Fachmessen AgrarWinterTage und Winzer-Service

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) und ihr Tochterunternehmen KLUG Fachgroßhandel für Kellereibedarf GmbH präsentieren sich gemeinsam unter dem Motto "Wir leben Wein – im Weinberg, im Keller, im Glas" auf den beiden größten deutschen Ausstellungen rund um Weinbau und Kellerwirtschaft. Der Konzern zeigt auf Ausstellungsflächen von rund 1.300 qm (AgrarWinterTage) bzw. 520 qm (Winzer-Service) alles, was Winzerinnen und Winzer im Weinberg und im Weinkeller benötigen: aktuelle Maschinen und Geräte für den Weinbau, Maschinen für den Ackerbau (nur AgrarWinterTage), Produkte zur Traubenverarbeitung, Weinbehandlung bis hin zur Verpackung sowie zahlreiche Systeme für ein digitalisiertes und optimiertes Farmmanagement.

„Wir verfügen im Zusammenspiel mit der RWZ-Tochter KLUG durch unsere jeweils regional agierenden Agrarhandelseinheiten samt Betriebsmittelsparten sowie mit unserer Agrartechnik einschließlich des inzwischen ausgebauten Sortiments an digitalen Lösungen über eine einmalige Gesamtkompetenz, die es nun gilt, effektiv an die Winzerinnen und Winzer zu bringen. Hierfür bilden die AgrarWinterTage und der Winzer-Service ideale Plattformen“, so Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ. „Neu“, so Kempkes, „ist insbesondere auch der Fokus auf Digitalisierung. Mit Vineyard Cloud als Smart-Farming-Software speziell für den Weinbau und akoro als digitale Handelsplattform kann fachlich besser und effizienter gearbeitet werden.“

Vor Ort steht interessierten Kunden ein Team von rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RWZ-Konzerns zur Verfügung, welche die Messegäste umfassend beraten. Auch Know-how für Zukunftsthemen wie die regenerative Bodenbewirtschaftung wird angeboten, konkret durch die KlimaHumus GmbH, in welcher die RWZ mit den Co-Gesellschaftern Stiftung Lebensraum und First Climate agiert.

Die AgrarWinterTage finden in Mainz vom 23. bis 27. Januar statt, beginnend mit Vortragsveranstaltungen, ab 25. Januar mit einer großen Maschinen- und Geräteausstellung: www.dlr.rlp.de/agrartage

Die Winzer-Service begrüßt ihre Messegäste vom 8. bis 10. Februar in Karlsruhe:
www.winzer-service.de/