RWZ-Geschäftsbericht 2015 - page 8-9

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DAS UNTERNEHMEN
RWZ-GESCHÄFTSBERICHT 2015
DAS UNTERNEHMEN
GESCHÄFTSMODELL DES RWZ-KONZERNS
Die RWZ ist ein führender, größtenteils national sowie schwerpunkt-
mäßig im Agrarhandel tätiger Handels- sowie Dienstleistungskon-
zern und versteht sich als Handelshaus sowie als kompetenter Part-
ner für Landwirtschaft, Wein und Gartenbau.
Der Schwerpunkt für alle Geschäftsaktivitäten der RWZ liegt im der-
zeitigen Kerngebiet und im angrenzenden Ausland, hier vor allem in
Frankreich und Benelux. In seinen vielfältigen Segmenten rund um
das Agrargeschäft bilden Handel und Dienstleistungen die übergrei-
fenden Kernkompetenzen.
Vornehmlich ist der RWZ-Konzern Einzelhändler für Landwirte, Win-
zer, Gartenbauer und Privatkunden. Darüber hinaus tritt er als Groß-
händler für die rund 150 im landwirtschaftlichen Warengeschäft
tätigen Mitgliedsgenossenschaften sowie die industriellen Handels­
partner in den vor- und nachgelagerten Bereichen auf, als auch als
Produzent von Saatgut und Futtermitteln. Somit bietet der RWZ-Kon-
zern Leistungen für zahlreiche Wertschöpfungsketten vom Acker bis
zum Endkunden an und dient damit der Erfüllung elementarer Grund-
bedürfnisse wie Ernährung, Wohnen, Heizen und Mobilität.
Die regionale Ausrichtung und eine engmaschige Vertriebsstruktur
verschaffen der RWZ einen breiten Zugang zu ihren lokalen Kunden.
Durch regionale Spezialisierungen, wie z. B. das Segment Weinbau-/
Kellereibedarf, wird sichergestellt, dass Kundenbedürfnisse opti-
mal abgedeckt werden können. Das Angebot an produktbezogenen
Dienstleistungen rundet die Leistungen der RWZ ab.
Die RWZ verbindet
Mit ihrer regionalen Präsenz und ihren festen Wurzeln im traditio-
nellen Kerngebiet verbindet die RWZ Genossenschaftsmitglieder,
Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter. Die RWZ unterstützt als
kompetenter Partner diese Menschen bei der Umsetzung ihrer Ziele.
Die RWZ ist insbesondere dort tätig, wo sie kompetent ist und wo
ihre vielfältigen Leistungen überzeugen. Auf der Basis von Vertrauen
und Solidität liegt der Fokus auf langfristigen, partnerschaftlichen
Beziehungen.
Strategie und Strukturen
Aufgrund des Strukturwandels in der deutschen Landwirtschaft geht
die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe ständig zurück. Gleich-
zeitig bewirtschaften die verbleibenden Betriebe immer größere
Betriebseinheiten. Diese Entwicklung erzwingt eine ständig wach-
sende Professionalisierung und fortschreitende Technisierung auch
der in der Landwirtschaft tätigen RWZ-Kunden.
Der RWZ Konzern stellt sich diesen Herausforderungen durch
Konzentration auf seine Kernkompetenzen und durch eine klare
dahingehende strategische Ausrichtung.
PERSONAL
Nachwuchsgewinnung weiter im Fokus
„Planst du für ein Jahr, so säe Korn, planst du für ein Jahrzehnt, so
pflanze Bäume, planst du für ein Leben, so bilde Menschen“ (Guan
Zhong, 645 v. Chr.). In der RWZ haben konzernweit 72 junge Frauen
und Männer ihre Ausbildung in neun Berufsfeldern begonnen.
Mit 30 Anwärtern ist der Beruf „Groß- und Außenhandelskaufmann/
frau“ am stärksten vertreten, gefolgt von 23 angehenden „Land-
maschinenmechanikern“ und elf „Fachkräften für Lagerlogistik“.
Je zwei Lehrlinge entschieden sich für den Beruf „Lagerist“ bzw.
„Bäckereifachverkäufer/in“, je eine Nachwuchskraft für eine Aus-
bildung als „Kfz-Mechatroniker“, „Automobilkaufmann“, „Einzelhan-
delskauffrau“ und „Fachinformatiker für Systemintegration“.
Mit diesem breiten Ausbildungsspektrum bietet die RWZ jungen Men-
schen eine hervorragende Grundlage für den Start ins Berufsleben.
Insgesamt waren im Berichtsjahr 219 Auszubildende in der RWZ
beschäftigt.
Agrar Fachschulung
Im November des Berichtsjahres fand zum wiederholten Male die
sehr gut bei den Teilnehmern aufgenommene Agrar-Fachschulung im
Agrarzentrum Andernach statt. Unter den Teilnehmern waren diesmal
neben neuen Mitarbeitern auch zahlreiche Auszubildende aus den
Vertriebsgruppen sowie Mitarbeiter mit neuen Aufgabengebieten.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vertiefung des Wissens
über die Tätigkeitsbereiche insbesondere der Geschäftsfelder Agrar-
erzeugnisse, Pflanzliche Produktion, Futtermittel, Weinbau- und Kel-
lereibedarf sowie Profi-Gartenbau.
ADG-Lehrgang „Zertifizierter Werkstatt-Leiter“
Der Lehrgang „Zertifizierter Werstatt-Leiter“, den die Akademie der
Deutschen Genossenschaften in Montabaur (ADG) gemeinsam mit den
Hauptgenossenschaften entwickelt hat, richtet sich an Werkstatt-Lei-
ter mit Berufserfahrung. Denn im täglichen Werkstattgeschäft reicht
es nicht mehr aus, den Blick lediglich auf das eigene Aufgabenfeld
zu beschränken. Vielmehr steht das Potenzial zur Verbesserung und
Abgrenzung vom Wettbewerb in der optimalen Verknüpfung von Werk-
statt, Ersatzteillager und Vertrieb.
So vermittelt der Lehrgang „Zertifizierter Werkstatt-Leiter ADG“
Inhalte, um dieses Potenzial besser ausnutzen und in die Praxis
umsetzen zu können, um damit den Werkstattservice für die Kunden
weiter zu optimieren.
Den ersten Lehrgang der ADG zum „Zertifizierten Werkstatt-Leiter“
schlossen drei RWZ-Mitarbeiter erfolgreich ab. Der Werkstatt-Leiter
des RWZ-Agrartechnikzentrums Zülpich wurde sogar Jahrgangsbester.
110 Betriebsjubilare im Berichtsjahr
Auch im Berichtsjahr hat die RWZ ihren Mitarbeiterinnen und Mitar-
beitern zu deren Dienstjubiläen gratuliert.
So feierten 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr 10-jähriges
Dienstjubiläum. 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bereits
25 Jahre, 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 40 Jahre und ein Mit-
arbeiter sogar 50 Jahre in der RWZ tätig.
RWZ-GESCHÄFTSBERICHT 2015
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