RWZ-Geschäftsbericht 2016 | www.rwz.de - page 13

VORWORT
Im Kern tun wir das immer mit dem Ziel vor Augen, die Leistungsfähigkeit der RWZ
gegenüber unseren Kunden zu erhöhen. Letzteres ist immer unser primäres Streben
bei der Suche nach Lösungen.
Deshalb haben wir ab Mitte des Jahres 2016 sorgfältig, methodisch-professionell und
unvoreingenommen analysiert, wo wir Geld verdienen und wo nicht, wo wir aus eige-
ner Kraft unternehmerische Perspektiven sehen und wo nicht. Ein solcher „Check“
ist völlig normal für erstklassige Unternehmen und unerlässlich, wenn man in einer
umkämpften Branche erfolgreich bestehen will.
Unser Aufsichtsrat, unsere Führungskräfte, unsere Arbeitnehmerschaft und unser
Betriebsrat – alle haben intensiv und im Ergebnis konstruktiv an diesem Prozess
mitgewirkt und hart um den „richtigen Weg für die RWZ“ gerungen. Einfach war
das nicht. Aber letztlich sind alle notwendigen Entscheidungen und Beschlüsse als
Voraussetzung für unsere weitere Arbeit rechtzeitig getroffen worden. Dafür bin ich
allen Beteiligten dankbar – und respektiere insbesondere die Leistung aller unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den von Veränderung betroffenen Geschäftsbe-
reichen.
Aufbruch – Veränderung – Bewegung
Wie geht es nun weiter?
Unsere
Vision
ist klar beschrieben:
Wir wollen uns „sturmfest“ gegen mögliche Rückschläge in turbulenten Märkten
machen. Wir wollen auf der Gewinnerseite stehen und in der ersten Liga der deutschen
Agrarhandelshäuser mitspielen. Wir wollen eigenständig bleiben.
Auch der Zweck unseres Tuns ist formuliert und verinnerlicht:
Wir arbeiten, um ein verlässlicher und erstklassiger Partner für Landwirte, Winzer
und Gartenbauer zu sein. Wir wollen unsere Mitglieder auf Basis dessen fördern,
was das Wettbewerbsrecht zulässt. Und wir wollen einen relevanten Beitrag zur
Sicherung der Ernährung unserer Bevölkerung leisten.
PRIO
Der Weg dorthin folgt einem wohldurchdachten Fahrplan auf Basis einer ausgewo-
genen, stimmigen
Strategie.
Im Kern: Um wieder
P
rofitabel wachsen zu können, müssen wir
die Leistungsfähigkeit unserer
O
rganisation Schritt für Schritt
verbessern. Um uns
I
nvestitionen in unsere Kernbereiche
leisten zu können, müssen wir partiell und zügig
R
estruk-
turierungen vornehmen. Deshalb nennen wir unsere
Strategie PRIO. Unter dieses strategische Dach
subsumieren wir insgesamt 28 Themenfelder
– jedes für sich operationalisiert durch ein
Bündel von aufeinander abgestimmten
Maßnahmen, welche wir in den kom-
menden drei Jahren umsetzen
werden.
RWZ
-GESCHÄFTSBERICHT 2016
Eigen-
ständigkeit
Führender
Agrarhändler
2 Mrd. € Umsatz,
20 Mio. € Ergebnis
P
rofitabel wachsen, partiell
R
estrukturieren,
gezielt
I
nvestieren, straffer
O
rganisieren
Strategie
Ziel
Mission
Vision
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